Discovery Truck

Bereits am 21. und 22.09.2023 besuchte uns der Discovery Truck an der Schillerschule. Schüler*Innen der Klassen 8-10 hatten die Möglichkeit an einem oder zwei Tagen Technologien der Zukunft in einer Mitmachausstellung selbst zu erproben.

Technologien wie 3D-Scannen, Robotik oder Virtual Reality und auch der 3D-Drucker konnten durch die Schüler*Innen erprobt werden. Anschließend wurde im Obergeschoss in einem vertiefenden Workshop selbständig eine Handy-App programmiert, bei der ein Roboter „aufwacht“, Geräusche macht und auf Knopfdruck wieder „schlafen geht“.

Der Discovery Truck ist Teil des Programms COACHING4FUTURE und soll Schüler*Innen Lust auf MINT-Berufe machen. An der Schillerschule ist dies gelungen! Im wöchentlichen Mittagsangebot hat sich eine Gruppe begeisterter Schüler*Innen gefunden, die ihre Kenntnisse im Programmieren weiter ausbauen wollen!