Berichte zum Schulleben

Abschlussfeier 2023

Zweiter Jahrgang der Gemeinschaftsschule in Münsingen feiert erfolgreich den Abschluss

Am 13.07.23 trafen sich die Schüler, deren Angehörige und Lehrer in Münsingen in der Zehntscheuer, um den gemeinsamen Abschluss der Klassen neun und zehn zu feiern.

Nach dem gemütlichen Beisammensein mit Häppchen und Getränken hielt der Rektor Herr Notter eine Rede, in der er die Leistung der Schülerinnen und Schüler würdigte. Ein erinnerungswürdiger Moment des Abends war der parodistische Rückblick über die vergangenen Jahre an der Schillerschule in Münsingen. Dazu wurde dem Publikum eine Nachrichtenreportage präsentiert, welcher eigens von den Schülern mit viel Schweiß und Mühe verfilmt wurde. Es darf nicht vergessen werden, unter welchen ungünstigen Bedingungen die Schüler ihren Abschluss erreichten. Homeschooling, komplette Schulschließungen, Maskenpflicht, Testpflicht und das Wegfallen von Freizeittätigkeiten waren ein langer Zeitraum Teil des Alltags.

Die Gemeinschaftsschule unterstützte die Schülerinnen und Schüler durch facettenreiche Unterstützungssysteme. Dazu zählten Coachinggespräche, persönliche Lernzeit, Arbeiten auf verschiedenen Niveaustufen und vieles mehr. Dadurch wurden die Schüler erfolgreich und optimal auf den Realschulabschluss, den Hauptschulabschluss und den Wechsel auf die gymnasiale Oberstufe vorbereitet.

Unter den Abschlussschülerinnen und Schüler waren acht Belobigungen und zwei Preise.

WIR WÜNSCHEN UNSEREM ABSCHLUSSJAHRGANG 2023
ALLES GUTE FÜR DIE ZUKUNFT!

SCHULFEST mit Einweihung unseres Goethebaus und Feier als Biosphärenschule!

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden für das gelungene Schulfest
am 22. Juni 2023
mit abwechslungsreichen Programm und Einweihung unserer neugestalteten Räumen!

Die Volksbank Münsingen im Unterricht an der Schillerschule

Als langjähriger Bildungspartner ist die Volksbank im Fachunterricht Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung der neunten Klassen engagiert. Dabei vermitteln Frau Waitz (Ausbildungsverantwortliche),
Frau Tabakovic, Frau Miftari und Herr Palmer in mehreren Stunden vertiefte Inhalte rund um die Themen Geld, Geldverkehr, Konten und Kredite und stehen den Schülern für Fragen zur Verfügung. Das Know-How der Profis fesselt die Schüler/-innen und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Als besonders wertvoll wird von den Schülern das Quiz am Ende der Einheit empfunden und man hört während dem Vortrag einige Stifte übers Papier kratzen – möchte man doch alles Wichtige notieren, um für das Quiz vorbereitet zu sein.

Endlich wieder Besuch aus Frankreich

Zehn Tage lang waren vom 31.01.23 bis 09.02.2023 43 französische Austauschschüler und Austauschschülerinnen aus der Münsinger Partnerstadt Beaupréau zu Gast an den Münsinger Schulen und in den Gastfamilien.

Neben einem abwechslungsreichen Programm, nahmen die französischen Gäste auch an einigen Unterrichtsstunden teil. So auch im Französischunterricht der Neuntklässler in unserer Schillerschule. Nach einer Vorstellungsrunde konnten sich die Schüler und Schülerinnen bei einem Kennenlern-Bingo-Spiel, das in der jeweiligen Fremdsprache dargeboten wurde, einfach austauschen. Um zum Unterrichtsstoff „Passé composé“ überzuleiten, wurde bei „Kahoot“ – ein Quizspiel am Computer –  das Vorwissen abgefragt. Das Verständigen hat insgesamt gut geklappt. Die Faszination und das Interesse für die Fremdsprache und die Kultur des Austauschlands war geweckt und konnte vertieft werden.

SchulKUNST

Klasse 7a und Klasse 10 Kunstgruppe

Auf dem Gelände des Klosters Bebenhausen haben wir unsere Windspiele für die Schulkunstausstellung Natur und Zeit aufgebaut. Wir waren von der Klosteranlage und den schon aufgebauten Kunstwerken beeindruckt und hatten viel Spaß. Die Ausstellung ist frei zugänglich und noch bis 19. Juni 2022 zu sehen.