Dt./frz. Schüleraustausch der Schülerschaft Münsingen-Beaupréau

Es ist schon ein bisschen – un tout petit peu – was Besonderes, wenn frz. Austauschschülerinnen- und Schüler nach Deutschland kommen. Jedoch findet der dt./frz. Schüleraustausch jährlich statt. Insgesamt sind 37 Schülerinnen und Schüler von der französischen Partnergemeinde der Stadt Münsingen – von Beaupréau – gekommen.

Es war der 1. Teil des dt./frz. Austauschprogramms, und die französischen Jugendlichen sind vom 31.01.-09.02.2024 auf der Schwäbischen Alb gewesen. Für ihre Anreise, seitens Beaupréau (die Stadt Nantes ist die dort nächst größere Stadt, eineinhalb Autofahrtstunden entfernt vom Atlantik) waren sie 15 Stunden unterwegs. In den drei Münsinger Schulen, Gymnasium, Realschule und Gemeinschaftsschule, war die Vorfreude genauso so groß wie die Vorbereitungen, denn alle TeilnehmerInnen samt ihrer LehrerInnen hatten ihre Unterkunft bei ihren dt. „Corres“ (so heißen in Kurzform, in Frankreich, die Austauschschüler (Correspondants)).

Alles war bestens organisiert, seitens der Lehrerschaft der drei Schulen. Wochenlang vorher gab es regelmäßigen privaten Emailkontakt der dt./frz. Schülerschaften, wurden Programm u.-Infoblätter zum Ablauf verschickt, so dass eigentlich nichts mehr schief gehen konnte. Und so war es dann auch. Am ersten Tag, nach der Ankunft, blieb nur Zeit für einen kurzen offiziellen Empfang bei der Stadt Münsingen, in der Zehntscheuer. Zum Wohlgefallen aller gab es am nächsten Tag eine gemeinsame Winterwanderung (in Ofterschwang) mit Gondelbahnfahrt; und einem anschließenden Badeausflug im Wonnemar in Sonthofen. Das Wochenende war verplant mit privaten Ausflügen in der Region. Auch der Besuch des Stuttgarter Landtags gehörte zu den Programmpunkten; so starteten die Wochenaktivitäten der frz. Austauschschülerinnen- und Schüler mit dem Besuch in unserer Landeshauptstadt. Zu aller Überraschung, denn dort durften sie selbst eine Landtagswahl spielen – das gelang ihnen souverän. Aber es gab nicht nur außerschulische Programmpunkte, sondern die „Corres“ hatten auch innerschulisch zu tun. Dazu gehörte ein „Enquêtes“-Tag, mit einem umfangreichen Fragenkatalog; der seitens verschiedener Verwaltungsämter (u.a. die Feuerwehr; die Schulleitungen; etc.) der Stadt Münsingen beantwortet werden musste. Die frz. Bezeichnung „Enquêtes“, heisst auf dt.: die Umfragen. Des weiteren werden die Antworten verschriftlicht, bebildert und benotet, und während des anvisierten Partnerbesuchs (des Gymnasiums, Realschule, Schillerschule) in Beaupréau (09.-18.04.2024, Teil 2 des dt./frz. Schüleraustauschs), ausgestellt.

Parallel zu den genannten Aktivitäten gab es Unterricht für die frz. Austauschschülerinnen- und Schüler in den drei Schulen. Groß war deshalb die Freude derjenigen SchülerInnen, die Französisch als zweite Fremdsprache lernen, die aber nicht am diesjährigen dt./frz. Partneraustausch teilnehmen. Der Antrittsbesuch endete dieses Jahr mit Brezelbacken beim Bäcker Glocker in Gomadingen und zwei Abendveranstaltungen: einem Festabend in der Realschule, und einer Disco im Gymnasium. Alles in allem waren es gelungene, harmonische Momente für beide Seiten, bei den frz. Austauschschülerinnen- und Schülern und den Deutschen, und für alle Beteiligten.