Jugendkonferenz Münsingen

Am 14. September 2023 fand die Jugendkonferenz in Münsingen statt. 7 Schüler*Innen aus unserer Schule haben daran teilgenommen.

Am Anfang haben wir ein Spiel gespielt und ein bisschen geredet. Die Veranstalter haben sich uns dann vorgestellt, es ging dann weiter, dass jede Gruppe (stellvertretend für eine Schule) Karten bekommen hat und darauf durfte sie schreiben, was sie an dem Tag ansprechen wollte. Im Anschluss an eine Pause hat jede Gruppe ein Plakat zu einem der Themen vorbereitet, damit dieses anschließend den anwesenden Politikern vorgestellt werden konnte. 

Wir haben uns für das Thema „Busverkehr“ entschieden und damit beschäftigt. Als es anschließend zur Präsentation kam haben wir uns dabei wohl und ernstgenommen gefühlt. um 13:50 Uhr war die Jugendkonferenz zu Ende.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und wenn ich wieder die Chance hätte dort teilzunehmen würde ich es ohne zu Zögern tun. 

Shaza Alnader, 9b

Am Donnerstag, den 14.09.2023 fand in Münsingen in der Alenberghalle eine Jugendkonferenz statt. 55 Jugendliche nahmen daran teil.

Am Anfang wurden alle herzlich begrüßt und es wurde erstmal erklärt, wie der Tag ablaufen würde. Dann wurden Ideen gesammelt, was sich Jugendliche alles wünschen und welche Verbesserungsvorschläge sie haben. Danach gab es eine Pause und es wurden uns Essen und Getränke angeboten. Währenddessen wurden die Ideen und Vorschläge in verschiedene Arbeitsgruppen aufgeteilt, wie zum Beispiel ÖPNV, Feuerwehr, W-Lan, Schule usw. Nach der Pause sollten sich 3er- bis 4er-Gruppen bilden und einem Thema zuordnen und dann zu dem Thema ein Plakat gestalten. Dafür hatten wir eine Stunde Zeit. Es waren ca. 10-12 Gruppen.

Anschließend kamen Politiker aus dem Landkreis Reutlingen dazu und haben sich jedes Plakat genau angesehen und darüber gesprochen, was sie gut fanden oder schlecht. Bei Rückfragen haben die Gruppenmitglieder die Inhalte noch einmal genauer erklärt. Zu jedem Plakat gab es eine Liste, in die sich die Politiker als Ansprechpartner oder als Paten eintragen konnten. 

Am Ende gab es noch eine Abschlussrede von jedem Politiker darüber, was er oder sie gut fand. Unsere Gruppe bestand aus zwei Schülerinnen der 9a und zwei Schülerinnen der 9b. Wir hatten uns für das Thema ÖPNV entschieden und dabei speziell die Buslinien und die bestehenden Probleme bearbeitet. Wir waren relativ erfolgreich, da sich zwei Politiker in unsere Liste eingetragen haben. 

Ich fand, dass die Jugendkonferenz sehr cool war und man mehr über die Hintergründe erfahren hat, wie Politik gemacht wird.

Antonina Zasada, 9b