Projekt “Book-Buddies”

In Kooperation mit dem Förderverein: Das Projekt “Book-Buddies” startet.
Ein Buch für jede/n Fünfer!- Lesepaten wecken Leselust

Es herrscht gespannte Stille in den Klassenzimmern der fünften Klassen, als Eneja und Umer aus Klasse 9 die ersten Kapitel des Jugendromans “Vier Wünsche ans Universum” vorlesen. Anschließend werden die Kinder selbst aktiv, indem sie das Vorgelesene kreativ verarbeiten und in Kleingruppen ihre eigenen Wünsche ans Universum formulieren.
Die beiden Neuntklässler sind Lese-Profis. Sie schmökern und lesen selbst gerne, haben den Schillerschul-Vorlesewettbewerb gewonnen und sind nun als Book-Buddies aktiv. Dabei planen sie die Vorstellung der Bücher mit und überlegen, wie die Unterstufenschülerinnen und Unterstufenschüler miteingebunden werden können. Auch werden sie ein Mittagsangebot in der Schülerbücherei zum Vorlesen und gemeinsamen Lesen anbieten.
Das Projekt hat sowohl die Förderung der Lesekompetenz, als auch das Wecken der Freude an Büchern zum Ziel. Unterstützt werden die “Book-Buddies” vom Förderverein der Schillerschule, der jedem Fünftklässler ein Exemplar Buches schenkt.

Ein herzliches Dank an Eneja, Umer und den Förderverein, ohne die das Projekt nicht möglich wären!